Frau Ingrid Höflich und Frau Sabine Schneider mit Bürgermeister Uwe Scharf
Der Gemeindevorstand hat beschlossen, daß sich Hasselroth am Engagementlotsenprgramm des Landes Hessen beteiligt.

Das bürgerschaftliche Engagement befindet sich in einem deutlichen Wandel, denn zur klassischen Mitarbeit in Vereinen und Verbänden besteht oft auch ein Interesse an kurzfristigen Projekten, so auch im sozialen Bereich.

Um das bestehende Vereinswesen, aber auch diese neueren Formen von bürgerschaftlichem 
   Diesen Artikel lesen
 
Alle Kinder, die im vergangenen Herbst und Frühling mit den Ehrenamtslotsen auf dem Kulturrundweg Hasselroth gewandert sind, waren am 26. August 2017 zu einer Erlebnistour mit Ziegen eingeladen.

Auf „LeJas Coachingfarm“ in Niedermittlau hatten die Kinder zunächst Zeit die beiden afrikanischen Zwergziegen Paul und Lara und ihre Freundinnen Antje, Annie und Tanja, drei Thüringer Waldziegen, kennenzulernen. Auch Hühner, Kaninchen und das neugierige und verspielte Kätzchen Paul erweckte sofort das Interesse der Besucher, 
   Diesen Artikel lesen
 
Regelmäßig alle 4-6 Wochen machen sich die Kinder aus dem Maulwurfshügel der Kindertagesstätte Neuenhaßlau auf den Weg zum Brunnen in der Heegstraße in Neuenhaßlau.

Seit nunmehr zwei Jahren kehren, putzen und entfernen die Kinder in ihrer Funktion als Brunnenpaten mit großem Spaß und Verantwortungsbewusstsein rund um den Brunnen. 
   Diesen Artikel lesen
 
Am Samstag, dem 29.9.2012 war es wieder soweit, die Engagementlotsinnen der Gemeinde Hasselroth hatten wieder Kinder im Grundschulalter eingeladen, ihren Wohnort zu erkunden. Zuvor gab es schon Veranstaltungen in Niedermittlau (Meine Straße) und Gondsroth (Hasselrother Geschichtsdetektive) für Kinder im Grundschulalter.

In Zusammenarbeit mit Frau Benzing von der Hasselbachschule, Frau Anita Schuldt und Pfarrer Ulrich Briesewitz, bereiteten die Engagementlotsinnen wieder einen geschichtlichen Rundgang für die Kinder durch Neuenhaßlau vor. Besucht wurden dabei unter anderem der Hirtenplatz, die alte Schule, die alte Ziegelfabrik die Kirche und die Zehntscheune. 
   Diesen Artikel lesen
 
v.l.n.r.: Holger Fischer, Silvia Dehm, Ingrid Höflich und Bgm. Uwe Scharf bei der Urkundenübergabe
Nachdem Hartmut Semmel sein Amt als Brunnenpate aus beruflichen Gründen nicht mehr weiter ausüben konnte, haben sich die Engagementlotsinnen Frau Höflich, Frau Dehm und Frau Schneider um einen Nachfolger bemüht. Gemeinsam und unter Beteiligung von Neuenhaßlauer Sängern, Anglern und anderen war dann auch die Suche erfolgreich: 
   Diesen Artikel lesen
 
Am Samstag, dem 24.3.2012 war es wieder soweit: die Engagementlotsinnen der Gemeinde Hasselroth hatten in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Hasselroth Kinder im Grundschulaltert aus ganz Hasselroth nach Gondsroth eingeladen. Das Motto des Nachmittags lautete: „Hasselrother Geschichtsdetektive erkunden Gondsroth“.

Um kurz nach 14.00 Uhr startete der geschichtliche 
   Diesen Artikel lesen
 
Workshop 'Meine Straße' am 18.9.2011 in Niedermittlau
Letzten Sonntag (18.9.2011) war es soweit, pünktlich um 11.00 Uhr startete der Workshop „Meine Straße“ in Niedermittlau an der Alten Schule.

Die Engagementlotsinnen der Gemeinde Hasselroth hatten in Zusammenarbeit mit dem Heimat und Geschichtsverein, Grundschulkinder aus ganz Hasselroth zu die-sem Workshop eingeladen. 
   Diesen Artikel lesen
 
Sabine Schneider, Ingrid Höflich, Sylvia Dehm, Astrid Hechler und Bürgermeister Uwe Scharf
Am 11.01.2011 trafen sich die Engagementlotsinnen der Gemeinde Hasselroth, Frau Höflich, Frau Schneider und Frau Dehm mit Herrn Bürgermeister Uwe Scharf und Frau Astrid Hechler von der Gemeinde, um einen Rückblick auf das Jahr 2010 zuhalten und für das Jahr 2011 zu planen.
Nach der Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Uwe Scharf ging es mit dem Rückblick auf das vergangene Jahr los.

Was war alles passiert 
   Diesen Artikel lesen
 
Es ist kaum zu glauben und trotzdem wahr: seit nunmehr fast auf den Tag genau 16 Monaten gibt es für den Brunnen zwischen der Zehntscheune und dem Anglerteich in der Heegstraße in Neuenhaßlau eine ganze Gruppe kleiner Brunnenpaten: die Gruppe Maulwurfshügel aus dem Kindergarten in Neuenhaßlau. Initiiert wurde die Brunnenpatenschaft von den Engagementlotsinnen der Gemeinde Hasselroth, Frau Ingrid Höflich, Frau Sabine Schneider und Frau Silvia Dehm. 
   Diesen Artikel lesen
 
Hurra, die ersten Brunnenpaten in Hasselroth sind da. Am Montag, den 19.04.2010 wurden den ersten Brunnenpaten in Neuenhaßlau von Bürgermeister Uwe Scharf, Ihre Patenschaftsurkunde / Vereinbarung für den Brunnen zwischen der Zehntscheune und dem Anglerteich in der Neuernhaßlauer Heegstraße überreicht.

Die vier Engagement-Lotsen der Gemeinde 
   Diesen Artikel lesen
 
Am 19.4.2010 wurden die Brunnenpaten des Brunnens in der Heegstraße Neuenhaßlau gegenüber der Zehntscheune durch Herrn Bürgermeister Scharf und die Engagementlotsinnen begrüßt und in ihr neues Ehrenamt eingeführt.

Bilder der Brunnenpaten finden Sie hier: 
   Diesen Artikel lesen
 
Am Sonntag, den 24.10 2010 fand der 1. Hasselrother Ehrenamtstag von 11.00 bis 18.00 Uhr in der Friedrich-Hofacker-Halle in Niedermittlau statt.

Ausgerichtet wurde der Ehrenamtstag von den Engagementlotsinnen der Gemeinde.

Am Ehrenamtstag beteiligten sich folgende Vereine und Initiativen aus Hasselroth: 
   Diesen Artikel lesen